Ordinateur für Computer

Die Arbeitsgemeinschaft Sprache in der Politik e.V. möchte eine Sprachdemo veranstalten.

Sie ruft dazu auf, Anglizismen durch französische Lehnwörter zu ersetzen.

Ich finde Denglisch ja auch nicht so toll (besonders die Vertriebler im EDV-Bereich können das sagenhaft gut).

Aber muss man denn gleich so auf die Freedom Fries reagieren?

2 Comments

Add yours →

  1. TITLE: Ich finde
    das eine super Idee! Französisch ist schliesslich die Diplomatensprache..

    REPLY:
    TITLE: Aber…
    … statt Opinion publique für Public opinion ginge doch auch Öffentliche Meinung?

    Statt Ordinateur für Computer ginge doch auch Rechner?

    Aber: Formidable für cool klingt echt cool ;-)

  2. TITLE: ein grosser schock
    war für mich anno 1994 zu erfahren, dass die franzosen tatsächlich sogar die gruppe U2 einfrancophilen: u deux (ü dö). tststs

Comments are closed.