John Peel ist tot.

Für welchen brauchbaren Sender hat er eigentlich kein Programm gemacht? Sogar für das kleine mittellose Freie-Sender-Kombinat aus Hamburg war er da.

Als John Peel nach Europa kam, fing er beim Nordsee-Piratensender Radio Caroline an. Das war trotz aller Piratensenderromantik ein kommerzielles Radio.

Aber John Peel ignorierte in seinen Nachtprogrammen die Playlists und spielte, was er wollte. Und das wurde dann sein Markenzeichen.

Heute sitzt bei den Kommerzradios nachts niemand mehr im Studio. Die Musik wird von Computern abgespielt.

Auf die Playlists kommen nur noch Stücke, die auch ja keinen Abschaltimpuls auslösen.

Bei den Internetradios sieht es nicht besser aus. Auch die spulen nur Playlists herunter, wenn auch für verschiedene Geschmäcker.

Lichtblicke gibt es höchstens im Nachtprogramm von NDR Info.