Denglisch zum Zweiten

Der Verein Deutsche Sprache e.V. geht noch etwas weiter als die Arbeitsgemeinschaft Sprache in der Politk e.V.

In der Anglizismenliste des Vereins finden sich über 5000 englische Wörter und deutscher Ersatz dafür.

Manche Vorschläge sind brauchbar, aber manche auch fragwürdig.

„Big Band“ mit einem Tanzorchester gleichzusetzen (das womöglich auch noch „aufspielt“), geht nicht. Beim Wort Big Band habe ich ganz andere Musik im Ohr als beim Tanzorchester. Beim letzten denke ich doch eher an eine Polizeikapelle beim Musikantenstadl des Herrn Moik.

1 Comment

Add yours →

  1. andreas-hamburg

    1. Januar 1970 — 0:59

    TITLE: Etwas mehr zum Verein deutsche Sprache…
    gibt es bei Telepolis in einem launigen Artikel.

    Fundamentalisten sind immer etwas lächerlich…

Comments are closed.