Lutz Büge im Weblog der Frankfurter Rundschau:

Hat jemand was gemerkt? Die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zwischen Schwarz und Rot liegen auf dem Tisch, und in Foren und Blogs wird lustvoll gestritten, was die Erhöhung der Mehrwertsteuer oder die Aushöhlung des Kündigungsschutzes bringen wird. Doch etwas Grundsätzliches wird dabei übersehen: Dieser Koalitionsvertrag hat so gut wie nichts Neoliberales an sich. Von Paul Kirchhof ist bei der Union nichts geblieben. Im Gegenteil: Die künftige Kanzlerin Angela Merkel wird Steuern erhöhen und – man höre und staune – ein verkapptes Konjunkturprogramm auflegen!

Und das war ja auch das Ergebnis der Wahl. Herr Merz und die Unternehmensverbände sollten sich das hinter die Ohren schreiben: Ihr habt keine Mehrheit für eure Politik!

Siehe auch: Die CDU hat verloren